Türen auf mit der Maus - eine Nachlese

#türenaufmitdermaus #elh #events

  • 06.10.2023

Wenn „Die Sendung mit der Maus“ ruft, dann bleibt das auch beim Erwin L. Hahn Institute for MRI (ELH) nicht ungehört. Seit 2012 öffnen jedes Jahr am 3. Oktober bundesweit Institutionen, Firmen und andere Einrichtungen ihre Türen, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen bleiben.

Dieses Jahr stand der Türöffner-Tag unter dem Motto „Wahre Schätze“. Natürlich ist der Schatz des ELH der 7Tesla Scanner, aber um die Jagd spannender zu machen, wurde vom ELH-Team in mühevoller Kleinarbeit  eine Schnitzeljagd vorbereitet, die am Ende zu einer Schatzkiste im Schatz – dem MRT-Scanner führte.

Die beiden angebotenen Termine waren innerhalb weniger Tage ausgebucht, und selbst am Veranstaltungsmorgen flatterten immer noch Anfragen ins Postfach. Nach einer kurzen Einführung ins Thema MRT und das besondere Gebäude des ELH, gab es für die Erwachsenen eine kleine Führung zum Scanner, während sich die Kinder – eingeteilt in drei Gruppen – auf den Weg machten, die Stationen abzulaufen und kleine Rätsel zu lösen. Welches der Geräusche gehört zu einem MRT? Welches Gemüse ist auf diesem Scan abgebildet? Und ist ein Magnet eigentlich immer an?

Mit viel Enthusiasmus gingen die Kinder an die Aufgaben, sodass sowohl Erwachsene als auch die jungen Wissenschaftler*innen viel Spaß hatten. Den abschließenden Höhepunkt bildete die extra vom ELH designte Schatztruhe mit unbekanntem Inhalt, die vor dem Öffnen sicherheitshalber gescannt werden musste. Ist das eine Orange? Ein Apfel? Es wurde eifrig geraten und diskutiert, und am Ende gab es dann beim Öffnen noch eine kleine Überraschung: Nicht nur Obst befand sich darin, sondern auch kleine Süßigkeiten, an denen man sich bedienen durfte.

Wir freuen uns sehr über die rundum positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben und hoffen natürlich, dass wir am Türöffner-Tag beim ein oder anderen die Neugier für die Wissenschaft geweckt haben.  Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!