Spulen, Methodik, UHF Körper-MRT - das war die 16. Erwin L. Hahn Lecture & Workshop

#erwin l. hahn lecture #events

  • 26.10.2023

Hoch, höher, Hochfeld? – bei der 16. Erwin L. Han Lecture & Workshop am 25. Oktober 2023 drehte sich einen Tag lang alles um die Fortschritte und Grenzen der Ultra-Hochfeld-Magnetresonaztomografie (UHF-MRT). In der gewohnt gemütlichen und entspannten Atmosphäre des Oktogons auf dem Welterbe Zollverein gaben sich internationale, nationale und ELH-Wissenschaftler*innen die Ehre, um von ihrer Forschung zu berichten.

Der besondere Fokus lag dabei nicht nur auf die Entwicklung neuer Spulen, sondern beispielsweise auch auf der praktischen Anwendung eines 7Tesla-Scanners in der Onkologie. Unter anderem zeigte Ansje Fortuin von der Radboud Universiteit, wie höhere Sensibilität bei mehr Feldstärke die genauere Lokalisation von Lymphknotenmetastasen bei Prostata-Krebs ermöglicht.

Besonderes Highlight war nicht nur die Vergabe des ELH Young Scientist Awards, der dieses Jahr an Viktor Pfaffenrot ging, sondern auch die Keynote „High field to low field to even higher fields; lessons learned often the painful way” von Andrew Webb von der Universiteit Leiden in den Niederlanden: Humorvoll und informativ führte Webb das Publikum eine Stunde durch seine beruflichen Abenteuer mit verschiedenen Feldstärken – von 56Tesla bis 0,055Tesla.

Die Erkenntnis: Niedrige Feldstärke muss nicht gleich schlecht sein, auf die medizinische Fragestellung kommt es an. Sobald aber Detailaufnahmen aus dem menschlichen Körper benötigt werden, hat die UHF-MRT ganz klar die Nase vorn. Bei der Bestimmung von Tumoren zum Beispiel sind hochaufgelöste Bilder praktisch unentbehrlich, besonders wenn es sich um extrem empfindliche Organe wie das Auge handelt.

Neben ca. 70 Teilnehmer*innen vor Ort konnte auch unser Live-Stream über 150 individuelle Zugriffe aus aller Welt vermelden.

Die Rückmeldungen für das Programm und besonders die unterhaltsame Keynote waren durchweg positiv, und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Sprechern, Moderatoren, Teilnehmer*innen sowie dem ELH Team für die rundum gelungene Veranstaltung bedanken. Wir sagen bis nächstes Jahr!