Kognitive Neurowissenschaft - M. Brand

Kognitive Neurowissenschaft

M. Brand
verhaltensbedingte Süchteaffektive und kognitive Mechanismen der Entscheidungsfindung
Gruppenbanner - M. Brand

Die Forschungsgruppe von Prof. Brand am ELH konzentriert sich auf die Erforschung neuronaler Korrelate kognitiver und affektiver Prozesse. Das interdisziplinäre Team untersucht die neuronalen Mechanismen der Entscheidungsfindung und deren Wechselwirkungen mit Kontrollprozessen und Emotionen. Im Rahmen der Forschung werden dabei immer wieder fMRT-Studien am 7 Tesla Scanner durchgeführt.

Ein Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf den neurobiologischen und neuropsychologischen Grundlagen von Verhaltenssüchten, insbesondere im Zusammenhang mit online-süchtigem Verhalten.

Professor Brand ist Sprecher der überregionalen Forschergruppe FOR 2974 "Affektive und kognitive Mechanismen spezifischer Internetnutzungsstörungen", die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG, Projektnummer: 411232260) gefördert wird. Ziel der Forschungsgruppe ist es, die bisher nur theoretisch dargelegte mögliche Beteiligung der (bio)psychologischen Mechanismen zu untersuchen, die der Entstehung und Aufrechterhaltung der überwiegend online-süchtigen Verhaltensweisen zugrunde liegen.

Aktuelle Projekte
  • DFG: FOR 2974: Affective and cognitive mechanisms of specific Internet-use disorders (ACSID) 2020 - 2024, Project number: 411232269, Spokesperson of FOR 2974, within this Research Unit, Prof. Brand is PI of the research project 1, the research project 4, and the coordination project.
  • MERCUR: THINK@Ruhr 2022 - 2026
Ausgewählte Publikationen
  • Brand M, Can internet use become addictive?, Science (2022)
  • Trotzke P, K Starcke, A Pedersen, et al., Dorsal and ventral striatum activity in individuals with buying-shopping disorder during cue-exposure: A functional magnetic resonance imaging study., Addict Biol (2021)
  • Antons S, B Matthias, Inhibitory control and problematic Internet-pornography use - The important balancing role of the insula., J Behav Addict (2020)
  • Brand M, E Wegmann, R Stark, et al., The Interaction of Person-Affect-Cognition-Execution (I-PACE) model for addictive behaviors: Update, generalization to addictive behaviors beyond internet-use disorders, and specification of the process character of addictive behaviors., Neurosci Biobehav Rev (2019)
  • Pütten AMRd, NC Krämer, S Maderwald, et al., Neural Mechanisms for Accepting and Rejecting Artificial Social Partners in the Uncanny Valley., J Neurosci (2019)
  • Potenza MN, S Higuchi, M Brand, Call for research into a wider range of behavioural addictions., Nature (2018)
  • Brand M, J Snagowski, C Laier, et al., Ventral striatum activity when watching preferred pornographic pictures is correlated with symptoms of Internet pornography addiction., Neuroimage (2016)
  • Brand M, KS Young, C Laier, et al., Integrating psychological and neurobiological considerations regarding the development and maintenance of specific Internet-use disorders: An Interaction of Person-Affect-Cognition-Execution (I-PACE) model., Neurosci Biobehav Rev (2016)
  • Starcke K, M Brand, Effects of stress on decisions under uncertainty: A meta-analysis., Psychol Bull (2016)
  • Starcke K, M Brand, Decision making under stress: a selective review., Neurosci Biobehav Rev (2012)
Gruppenkontakt